AWO Jugendhilfeverbund
Westthüringen

Familienwohngruppe

Seit Oktober 2004 bieten wir innerhalb unseres Jugendhilfeverbundes der AWO in Eisenach die Möglichkeit an, Kinder in einer Fachfamilie unterzubringen.

Zur Familie: Mein Name ist Jana Drobeck. Mein Lebensgefährte und ich sind beide Diplom-Sozialpädagogen. Zu unserer Familie gehören unsere beiden gemeinsamen Töchter Svenja und Mia,  sowie unsere „Pflegekinder“ Florian und Zoe.

Angebotsschwerpunkte: Die Kinder leben vollständig integriert in der Fachfamilie und dem weiteren familiären Umkreis. Wir bieten diese Plätze für Kinder an, deren Herausnahme aus der Familie auf längere Zeit bzw. ohne Rückführung geplant ist. Schwerpunktmäßig arbeiten wir beziehungs- und bindungsorientiert, vermitteln Kindern einen strukturierten Familienalltag mit den entsprechenden Regeln und Normen und vernetzen uns eng mit entsprechenden Institutionen, Therapeuten, Ärzten, Schulen bzw. Kindertagesstätten und der Herkunftsfamilie. Wir haben inzwischen jahrelange Erfahrungen in der Förderung und Integration von bindungsgestörten und lernbehinderten Kindern sammeln können.

Bei uns wird viel gelacht, geredet, manchmal natürlich auch gestritten, getanzt, gefeiert, gelernt – ein ganz normaler Familienalltag.

Familienwohngruppe
Wir sind Praxispartner der DHGE


Für die Interessent*innen eines dualen Studiums zum Studienbeginn Oktober 2019 teilen wir mit, dass unser Auswahlverfahren diesbezüglich abgeschlossen ist. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.